Logo von Opa Willi Foto von Willi

   zurück zum Hauptmenü         zum Seitenende   
Excel
- Tipps, Tools und Problemlösungen -

KONTAKT
Wenn Ihr Lösungsmöglichkeiten zu Excel-Problemen sucht, stellt Eure Anfragen über das Kontaktformular an mich. Die Fragen und Ergebnisse werden neben einer Antwort per E-Mail auch hier auf der Seite als TIPPS veröffentlicht.
DATEIEN
Alle hier vorgestellten Dateien sind im Format "Excel 97" oder "Excel 2007" gespeichert. Auch wer nicht über Microsoft Excel© verfügt, kann diese Dateien verwenden. Die dazu erforderliche Freeware-Alternative von Libre Office (Programmteil Calc) kann bei http://de.libreoffice.org/ in Deutsch heruntergeladen werden.
Alle hier angebotenen Dateien sind von mir selbst erstellt und dürfen frei benutzt, kopiert und weitergegeben werden. Ich weise jedoch darauf hin, dass ich trotz sorgfältiger Programmierung keine Gewährleistung auf die einwandfreie Funktion und korrekte Berechnungsergebnisse übernehme! Die Dateien sind mit einem Passwort gegen Veränderungen geschützt. Da ich bereits negative Erfahrungen mit der Weitergabe editierbarer Dateien gemacht habe, stelle ich nur noch geschützte Dateien zur Verfügung.
Hinweise auf Fehler in meinen Dateien oder Wünsche auf Änderungen oder Anpassungen der Dateien (siehe meine Ausführungen zum Passwortschutz) bitte ich mir über das Kontaktformular mitzuteilen.


Titel
Beschreibung
Download
 Stundenberechnung Berechnung der täglich geleisteten Arbeitsstunden. Diese Datei rechnet auch bei Schichtdienst, Diensten über den Tageswechsel und Arbeitszeiten über 12 Stunden hinaus. Berechnet wird auf Basis der Wochenarbeitszeit. Die Verteilung der Arbeitszeit ist dabei egal. Aktualisierte Version vom 07.12.2013.
 Lotto 2013 Endlich ist sie da! Die Lottoauswertung für 6 aus 49 nach den ab 4. Mai 2013 geltenden Regeln. Bis zu 10 Scheine mit einer Laufzeit bis zu 8 Wochen können damit verwaltet werden und werten die Ziehungen nach Eingabe der Gewinnzahlen automatisch aus. Als Schmankerl werden auf Basis der richtigen Zahlen auch die durchschnittlich zu erzielenden Gewinne berechnet.
Die neue Version ist im XLSX-Format (ab Microsoft Excel 2007) programmiert.
  Neu in die Webseite eingestellt

 Urlaubsplan
 Deutschland
Die Planung des Jahresurlaubs steht heran. Mit der Excel-Datei kann man dies unter Berücksichtigung aller Feiertage und der Anzeige für Ferien mit 14 verschiedenen Abwesenheitsarten, Fortbildungsplanung und umfangreichen statistischen Auswertungen für 50 Mitarbeiter tun.
In der aktuellen Version 6.0.8 (XLSX-Format) sind alle Tage des Jahres nebeneinander und die ersten 3 Monate des Folgejahres mit aufgeführt und berechnet! Der Urlaubsplan ist durch die automatische Berechnung von Feiertage unendlich nutzbar. Im Blatt "Feiertage" ist lediglich die Jahreszahl zu ändern und im Blatt "Ferien" sind die entsprechenden Zeiten einzutragen.
  Neu in die Webseite eingestellt

 Urlaubsplan
 Deutschland
Auf mehrfachen Wunsch gibt es jetzt wieder eine Version für 30 Mitarbeiter/innen. Auch diese Version geniert die Feiertage nach Eingabe der Jahreszahl automatisch und ist damit unendlich nutzbar.


 Urlaubsplan
 Deutschland
Auf mehrfachen Wunsch gibt es jetzt wieder eine Office 2000-Version (XLS) für 30 Mitarbeiter/innen. Diese Version beinhaltet die deutschen Feiertage bis 2023.
  Neu in die Webseite eingestellt

 Urlaubsplan
 Österreich
Auch in Österreich steht die Planung des Jahresurlaubs heran. Mit der Excel-Datei von mir kann man dies unter automatischer Berücksichtigung von Feiertagen, Auswahl der Feiertage für verschiedene Bundesländer und Anzeige der Ferien mit 13 Abwesenheitsarten, Fortbildungsplanung und umfangreichen statistischen Auswertungen für 50 Mitarbeiter tun.
 BMI-Rechner Wer möchte nicht gern seinen Body Mass Index (BMI) wissen und erfahren wie weit er eventuell vom Idealgewicht entfernt ist? Meine Variante zeigt nicht nur den BMI in Abhängigkeit vom Lebensalter und Geschlecht, sondern sagt auch noch wieviel Kilo man ab- oder zunehmen sollte, um das Normalgewicht zu erreichen!
 Tagesberechnung Wie viele Arbeitstage sind in einem bestimmten Zeitraum enthalten? Meine Datei berechnet für die Bundesländer Berlin und Brandenburg für beliebige Zeiträume in den Jahren 2002 bis 2012 die Kalendertage sowie die Arbeitstage bei einer 5-Tageswoche. Dabei werden Samstage, Sonn- und Feiertage berücksichtigt. Für die nächste Einkommensteuererklärung gibst Du beispielsweise nur noch die Anzahl der Urlaubs- und Krankentage mit ein und die Zahl der effektiven Arbeitstage wird automatisch berechnet.