Logo von Opa Willi Foto von Willi

Jello Shot
für 10 bis 12 Personen
Zutaten 1 PK Götterspeise (zum Kochen für 1 L Flüssigkeit), 1/2 l Wasser, 350 ml Scotch-Whisky (Bourbon gibt einen kräftigeren Geschmack), 1 1/2 mal soviel Zucker, wie auf der Götterspeisenpackung angegeben
Zubereitung Die Götterspeise wird wie auf der Packung angegeben zubereitet. Dabei wird aber knapp die Hälfte des Wassers durch Whisky ersetzt. Dadurch dass weniger Flüssigkeit benutzt wird, erhält der "Jello Shot" seine richtige Konsistenz zum Stürzen. Die als Maximum angegebene Zuckermenge und zusätzlich nochmals die Hälfte der angegebenen Menge für die Zubereitung benutzen. Häufig sind nach Rezept je halbem Liter Flüssigkeit 3 bis 4 gehäufte Esslöffel Zucker hinzuzugeben. Für einen Liter "Jello Shot" wären also 12 gehäufte Esslöffel Zucker die richtige Menge. Nach der Zubereitung die Flüssigkeit in kleine (Einweg-)Näpfchen (ca. 10 cl) füllen und erkalten lassen. Ersatzweise kann die Masse auch in eine große Schüssel gefüllt werden und nach dem Erkalten gestürzt und in Würfel geschnitten auf einem Teller oder in Gläsern serviert werden.
Beilagen Schlagsahne (für die Süßen)